Es war mehr ein Zufall, als Mitarbeiter unserer Apotheken abends beim Gassi-Gehen einen kleinen Igel in ihrem Vorgarten fanden. Nur 140 Gramm schwer schien den Laien für die kalte Jahreszeit deutlich zu wenig, aber wieviel muss ein Igel denn wiegen, um über den Winter zu kommen? Ein schneller Blick ins Internet brachte schnell die Igelhilfe Bissendorf auf den Plan.
Carmen Doehring kümmert sich seit 2015 ehrenamtlich in den Herbst- und Wintermonaten um Igel in Not. Vorrangig finden schwer verletzte und schwer zu rehabilitierende Igel sowie Igelsäuglinge bei ihr ein liebevolles Zuhause.
Nach eigener Aussage ist ihre Igelstation für 12 Igel ausgelegt, in den vergangenen Jahren beherbergte sie jedoch bis zu 24 Igel. Die Kosten für die Aufzucht, Medikation und Behandlung trägt sie dabei übrigens selbst und setzt auf das Konzept der Patenschaften und Spenden.
Unsere Mitarbeiter haben mittlerweile das sechste Igel-Geschwisterchen aus einem Wurf gefunden, die sie mit der Hilfe von Carmen Doering inzwischen selber bei sich Zuhause aufpäppeln. Als sozial-verantwortlich agierende Apotheken denken wir auch an das Wohl von Wildtieren und möchten die Igelhilfe Bissendorf in Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen.