Lokal Sozial - Meine Apotheke vor Ort
Ahorn-Apotheke
051307795
Bahnhof-Apotheke
05130587925
Kastanien-Apotheke
051304708

Vorzüge einer starken regionalen Wertschöpfung

Der Kauf vor Ort trägt maßgeblich dazu bei, wie wir morgen leben! Durch die Macht des Verbrauchers mit seinem Geldbeutel wird entschieden, wie unsere Gemeinde morgen aussieht – im Positiven wie im Negativen. Das Einkaufen vor Ort fördert nicht nur eine bunte Palette an kleinen, individuellen Unternehmen in unseren Ortschaften, sondern auch die Handlungsfähigkeit der Gemeinde.

Uns ist oft nicht bewusst, welche Prozesse hinter jeder Kaufentscheidung ablaufen. Durch den Kauf vor Ort, kann viel bewirkt werden. Das inhabergeführte Geschäft oder der Handwerker vor Ort wirtschaftet nicht nur vor Ort, er lebt natürlich auch dort und konsumiert entsprechend auch wieder vor Ort. So entsteht ein regionaler Wertschöpfungskreislauf, der einen großen Effekt auf die Wirtschaft einer Region hat. Darüber hinaus entzieht sich das inhabergeführte Unternehmen nicht der Gewerbesteuer und stellt somit für seine Kommune eine wichtige Einnahmequelle dar, um öffentliche Infrastruktur und Einrichtungen zu sichern sowie auszubauen.

Wir positionieren uns nicht gegen etwas, wie zum Beispiel den Onlinehandel, sondern für etwas – die lebendige Gemeinde.

Gutes tun mit dem „Lokal Sozial“ Spenden-Punkt

Mit unserer Aktion „Lokal Sozial“ wollen wir regelmäßig wechselnd Institutionen, Projekte und bedürftige Menschen in unserer Region mit Spenden unterstützen, um dadurch einen Nutzen unmittelbar vor Ort zu schaffen und die Wahrnehmung dieser Projekte und Institutionen zu erhöhen. Diese Spenden generieren wir mit Ihrer Hilfe durch den Kauf der mit dem Spenden-Punkt gekennzeichneten Produkten, von deren Preis ein definierter Anteil an die Projekte übergeben wird.

Aktuell sammeln wir für:

Hier sehen Sie die bisherigen Spenden-Empfänger: